"Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an." Um der Aufforderung Kurt Tucholsky gerecht zu werden, besuchen wir gemeinsam das Globenmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek im Palais Mollard. Es ist weltweit die einzige Institution, in der Erd- und Himmelsgloben sowie Globen des Erdmondes und verschiedener Planeten sowie den Globen verwandte Instrumente (Armillarsphären) und Instrumente, in denen Globen einen Bestandteil bilden (Planetarien, Tellurien, Lunarien) erworben, erforscht und der Öffentlichkeit präsentiert werden.
"Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.", stellte Johann Wolfgang von Goethe fest. Der wechselvollen Geschichte des Esperanto geht das Esperantomuseum nach und thematisiert darüber hinaus ganz allgemein das Verhältnis des Menschen zur Sprache. Mit dem Kombi-Ticket der ÖNB ist der Besuch des Globen-, Esperanto- und Papyrusmuseum möglich.
Treffpunkt: Donnerstag, 20. Februar 2014 um 18.00 Uhr beim Eingang zum Globenmuseum (Palais Mollard, Herrengasse 9, 1010 Wien).
Eintrittspreis: http://www.onb.ac.at/services/eintrittspreise.htm.